Autorenpool

Nachfolgende Autoren und Autorinnen sind für Lesungen in Ihrer Bibliothek buchbar. Für Informationen steht Ihnen die Servicestelle jederzeit und gerne zur Verfügung.




Michael Altmutter

1970 in Wien geboren, Absolvent des 6-semestrigen Lehrgangs "Literarisches Schreiben" in der Werkstätte für Kunstberufe, mehrere Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Satiremagazinen.

Sagt über sich selbst: Manche finden mich erfrischend, manche anstrengend, doch die, welche mich erfrischend finden, finden mich zeitweise auch anstrengend; die aber, die mich anstrengend finden, finden mich niemals erfrischend.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Wolfgang Anders

Geboren 1959 in Wien, 23 Jahre lang als Hauswart tätig; nach einem Autounfall Ausbildung z. Tontechniker; Übersiedlung ins Weinviertel; Gründung Projekttonstudio; regionale Lesungen (Bibliothek Mistelbach, Galerie im Kuhstall, Literatursalon Dt. Wagram); Veröffentlichungen in mehreren Anthologien, 2014 erschien sein Roman "Leopardengarten".

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Paul Auer

Geboren in Villach, Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, Mitglied des Kärntner Schriftstellerverbands und der Gruppe Textmotor, lebt und arbeitet in Wien und Millstatt.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Doris Fleischmann

Doris Fleischmann, geb. 1970, lebt und arbeitet in Wien; viele Jahre im Kulturbetrieb tätig; schreibt Prosa.

2011 Jurorin des Literaturwettbewerbs "Textpresso“.
2012 Herausgeberin der Anthologie „Brüchige Welten“, gemeinsam mit Marlen Schachinger, Edition Atelier.

Mitglied der IG Autorinnen Autoren, der LiterarMechana, der AGA – Arbeitsgemeinschaft Autorinnen sowie der Gruppe "Textmotor“.

Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Christine Frey

Jahrgang 1950, als Lehrerin tätig, nun im Kulturschaffen des Marchfeldes. Schreibt seit ihrem 12 Lebensjahr Gedichte, in welchen sie Erlebtes - sowohl Positives als auch Negatives – gedanklich verarbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen, im Eigenverlag ca. 23.000 Bücher bisher verkauft. Die Autorin tritt auch als Theaterschriftstellerin hervor. Zahlreiche Lesungen.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Leopold Hnidek

Jahrgang 1952, in Wien geboren, seit 1989 in Niederösterreich ansässig, Schriftsteller seit mehr als 40 Jahren; Veröffentlichung zahlreicher Kurzgeschichten, Essays und Artikel, Hörspiele, Romane, Theaterstücke, Mitautor mehrerer Anthologien; in mehrere Sprachen übersetzt, Tourneen im In- und Ausland, Träger mehrerer Literaturpreise des BM für Unterricht und Kunst, Mitglied mehrerer Literaturzirkel. Sein besonderes Anliegen ist die Förderung schriftstellerischen Nachwuchses in Schreibwerkstatt-Kursen niederösterreichischer Volkshochschulen.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Gertrude Hubeny-Hermann

Geboren in Wien nahe der Alten Donau, fiel sie schon in der Schule mit ihren Aufsätzen auf, besuchte Handelsschule und Konservatorium, lieferte viele Beiträge für Wochenzeitungen. Das Schreiben von Gedichten, Essays und Romanen wurde immer mehr zu ihrem Lebensunterhalt. Der neueste Roman "Gefährliche Spiele auf Zypern" wurde im Mai im Prunksaal der Nationalbibliothek vorgestellt. Die Autorin spielt eine besondere Rolle im Kunst- und Kulturleben Niederösterreichs, besonders als Obfrau des "Kunst- und Kulturzirkels Marchfeld".

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Erika Janda-Waschek

Den Beruf als Fahrschullehrerin konnte sie nach einem Unfall nicht mehr ausüben und wandte sich daher Gesang und Literatur zu, insbesondere der Lyrik, in welcher sie mit sehr spitzer Feder die Umstände unseres Lebens und die Art und Weise des Umgangs der Menschen miteinander in komprimierter, sehr intensiver Form aufzeigt. Diese Einstellung ist auch der hauptsächlichste Gesichtspunkt ihrer Arbeit als Radiomoderatorin.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Jürgen Krenn

1970 in Linz an der Donau geboren studierte in Linz und Kaiserslautern Technische Mathematik, später erlangte er zusätzlich einen postgradualen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. Er ist auch als zertifizierter Erwachsenenbildner tätig. Er lebt in Strasshof an der Nordbahn.

Mit dem Spielen und Fabulieren mit Worten und Texten beschäftigt er sich seit mehr als zwanzig Jahren, zu den ersten Schöpfungen zählten Gedichte und Texte für den Katalog eines Türenherstellers. Seit einigen Jahren betreibt er einen Internet-Blog, auf dem er in unregelmäßigen Abständen Texte mit Bemerkungen zu Aktuellem und Alltäglichen veröffentlicht Mehrere Veröffentlichungen in Anthologien.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Walter Ladisich

Walter Ladisich, geb. 1938 in Wien, Beruf: Arzt (Psychiatrie). Seit 2003 in Pension. Gedichte, Kurzprosa, Romane mit Schwerpunkt der Erzählung besonderer, ausgefallener Beziehungen und mitunter skurrilen zwischenmenschlichen Abenteuern.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Christian Majer

Wirtschaftswissenschafter, Betriebsberater mit Schwerpunkt integrierter Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung von Projekt- und prozessorientierten Organisationen. Mitglied der Literatengruppe "Textmotor", Veröffentlichungen in Anthologien und Büchern.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Mario Miletich

Der 1978 in Eisenstadt geborene Autor Mario Miletich ist vorwiegend auf literarischem und musikalischem Feld tätig. Er verfasst Lyrik und Prosa sowie Dramatik. Die performative Vielfalt reicht von Multimedia- Performances über Lesungen mit simultaner musikalischer Live-Untermalung bis hin zu projektionsgeladenen Bildmutationen mit Klangelementen. Er komponierte das Musikstück zu einem Kurzfilm für die Biennale of Contemporary Art 2005 in Prag. Seine Texte bestechen durch ihre enorme Bildgewalt, die im Rezipienten mannigfache Bilder entstehen lassen. – Romantik trifft auf beinharten Expressionismus – Trümmerseele zieht durch dunkle Nischen.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Margareta Mirwald

Zahlreiche Beiträge für Kulturzeitschriften und Radio, Theater-stücke, Mitherausgeberin "Immer wenn der Kuckuck schrie" Preis für Erwachsenenbildung des Landes Niederösterreich, 1997-2012 Leitung der Literaturwerkstatt Mödling, unterrichtete Creative Wirting, mehrere Lesungen und öffentliche Auftritte
Einzelbücher: 1993 "Die Werdung", 2008 "Woher kommst du, dass du meinen Namen weißt", 2011 "Die Wunden der Drina" (Die Spuren des Balkankrieges in unseren Schulklassen).

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Esteban Mosca-Bustamante

Geboren in Argentinien, Arzt, während der Militärdiktatur inhaftiert und gefoltert, fand er in Niederösterreich eine neue Heimat, und schreibt in Spanisch und Deutsch. Langjährige Zugehörigkeit zur UNESCO Nördl. Burgenland, Zahlreiche Veröffentlichungen, vorwiegend Romane und Erzählungen, in mehrere Sprachen übersetzt. Lesungen im In- und Ausland, auch in den USA.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Maria Reiss

Als Tochter einer Salzburger Mundartdichterin in Tamsweg 1975 geboren wuchs sie mit der Nähe zum geschriebenen Wort auf. Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte sie mit der Taschenlampe unter der Bettdecke – beim Lesen von Büchern. Vor einigen Jahren begann sie – nun in Niederösterreich zu Hause - aktiv zu schreiben, bisher einige Veröffentlichungen in Anthologien.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Luis Stabauer

Luis Stabauer, geboren 1950 in Seewalchen am Attersee, Trainer, Coach und Autor, lebt in Wien und Seewalchen. Beschäftigung mit zeitgeschichtlichen Fragen, im Speziellen mit Bewegungen und Menschen aus Europa und Lateinamerika.

2011/12 absolviert er die Akademie für Literatur in Leonding. Zusätzliche Prosa- und Lyrik Schreibwerkstätten in Niederösterreich und Wien.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




 Julia Stipsits

Julia Stipsits, geboren 1982, studierte in Wien Theaterwissenschaft und Anglistik, bevor es sie zum Schauspielstudium nach London zog. Heute arbeitet sie international als freie Schauspielerin und Autorin. Ihre erste Erzählung "Sprachlos", herausgegeben 2001, schrieb sie mit fünfzehn. 2005 wurde ihr Stück "Counting Pelicans" in den USA uraufgeführt. Das Kinderbuch "Briefe an das linke Nasenloch" ist im April 2016 erschienen. Der Schwerpunkt ihrer Schriftstellerischen Arbeit liegt bei Kinder- und Jugendliteratur.

Buchbar via office@juliastipsits.com





Thomas Weber

Geboren 1977, lebt und arbeitet in Wien als Journalist und Herausgeber von „The Gap“ (Magazin für Glamour und Diskurs) und „Biorama“ (Magazin für nachhaltigen Lebensstil). Mitgründer der Werbeagentur Mountain Mill (Reklame für die Guten). Diskutiert u. a. auf Twitter, wo er als @th_weber aktiv ist. Sein Buch „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ ist im Herbst 2014 erschienen. Das Nachfolgewerk "100 Punkte Tag für Tag" erschien im Frühling 2016.

Buchbar via weber@monopol.at




Alexandra Weidl-Cooper

Geboren 1971 in Wien, seit 1974 in Niederösterreich zuhause, Baumeisterin, Sachverständige für Bautechnik; fühlte sich immer zum Schreiben hingezogen und setzt dies nun in schriftstellerische Tätigkeit um. Erste Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Sascha Wittmann

Sascha Wittmann findet, dass der Alltag sehr spannend sein kann, wenn man nur genau hinschaut. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, zuletzt "Wasserzeichen" in der Haller und "A star is Born" in Entladungen.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




Alfred Zieger

Der Autor Alfred Zieger liebt es mit Worten Stimmungen festzuhalten. Beim Versuch mit Farbe und Pinsel die gleichen Impressionen zu kreieren, scheiterte er am Unverständnis der Betrachter seiner Malversuche. Daher muss sich die Kunstwelt mit der Sprache des Autors zufrieden geben. Da das Schreiben weniger Mist macht, hat sich Alfred Zieger damit abgefunden, nur mit Worten zu malen.

Buchbar via Pilum Verlag, office@pilumliteratur.at




 

 

 

 





Bibliothekslandkarte

Hier finden Sie alle öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs auf einen Blick.